Kindermuseum

Anfassen ausdrücklich erwünscht: Unsere Ausstellungen im Kindermuseum reichen von gesellschaftsrelevanten über kulturgeschichtliche bis zu naturwissenschaftlichen Themen. Bei uns ging es schon um die Familie, den Tod, um den eigenen Körper, die Globalisierung und um alles, was sich und uns bewegt. Die Ausstellungen zu den unterschiedlichsten Wissensgebieten wechseln jährlich. Sie sind so konzipiert, dass Lernen richtig Spaß macht und nebenbei passiert. Unser Kindermuseum kommt damit der Spielfreude, dem Bewegungsdrang und dem Wissensdurst nicht nur von Kindern entgegen. Wir haben auch viele begeisterte erwachsene Besucher.

Kopfüber Herzwärts

26. Oktober 2013 - 13. September 2015

Film zur Ausstellung…

Was, wenn dein Körper ein Haus wäre? Wo wäre wohl das Wohnzimmer, wo das Kinderzimmer oder die Küche? Und was passiert im Bad oder in der Werkstatt? Im Kopfüber Herzwärts Haus kannst du das erleben. Zwölf Zimmer warten auf dich. In jedem Raum gibt es etwas zu erkunden: Warum schlägt dein Herz manchmal schneller? Welchen Weg nimmt ein Apfel durch deinen Körper? Wo im Kopf sind deine Gedanken? Was macht dich einzigartig? Und was brauchst du, um dich in deiner Haut wohl zu fühlen?

Auf deinem Erkundungsgang durch diese besondere Behausung wirst du auf dem Balkon pustend in die Lunge reisen, in der Küche kriechend deine Verdauung erforschen oder in der Energiezentrale steppend deinen Herzschlag spüren. Im Kinderzimmer wartet ein Detektivspiel, das dir hilft, dir selber besser auf die Sprünge zu kommen. Und das ist längst noch nicht alles!